JU fordert LIVE Übertragung von Kreistagssitzungen

Forderung an die CDU Fraktion im Kreistag Bitburg-Prüm

Forderung: Der Kreistag Bitburg-Prüm soll seine Kreistagssitzungen online live streamen und im Anschluss als Aufzeichnung auf einer Onlineplattform zur Verfügung stellen.

Begründung: Die Teilnahme an Kreistagssitzungen ist für viele Bürgern und Interessierte ein schwieriges Unterfangen. Ein Hauptgrund dafür: Die Sitzungen finden meist nachmittags statt. Es sollte aber das Ziel aller politischen Parteien sein, möglichst nah am Bürger zu sein und möglichst umfangreich zu informieren. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten können einige Hürden in der Kommunikation zwischen Bürger und Kreistag überwunden werden. Ein Livestream auf Instagram, YouTube, Facebook oder einer ähnlichen Plattform ist ein zeitgemäßes Kommunikationsmittel und sollte schnellstmöglich eingesetzt werden. Dies würde eine echte Erleichterung für den Bürger darstellen und Flexibilität schaffen. Wir fordern die CDU Fraktion im Kreistag dazu auf, einen entsprechenden Antrag in der nächsten Kreistagssitzung zu stellen.

« Weihnachtsfahrt der JU zur Arla nach Pronsfeld